Aktuelles

High-Tech günstig wie lange nicht

Technologieaktien haben in diesem Jahr zu den größten Verlierern gehört und bewegen sich inzwischen wieder auf dem Stand des Coronajahres 2020. Die gefallenen Kurse machen die Anlageklasse nun für antizyklische Anleger wieder interessant. Der Ausblick für einzelne Teilbereiche der Branche ist allerdings sehr unterschiedlich. Wir wollen daher genauer beleuchten, wo Schnäppchenjäger zugreifen sollten.

Die Bewertungen von Wachstumsaktien befinden sich aktuell auf einem historischen Tiefstand. In der Softwarebranche beispielsweise – noch vor wenigen Monaten einer der größten Profiteure der Pandemie – liegen sie unter dem Niveau aus der Zeit vor Corona. Der Rückgang ist extrem und vergleichbar mit den Verlusten während des Platzens der Dotcom-Blase und der globalen Finanzkrise.

Die größte Belastung für disruptive Technologiewerte ist die radikale Straffung der Geldpolitik in den vergangenen Monaten, mit der die Zentralbanken die Inflation eindämmen wollen. Noch vor einem Jahr rechnete die US-Notenbank Fed für das gesamte Jahr 2022 lediglich mit einer Anhebung des Leitzinses um 25 Basispunkte auf 0,9 Prozent. Aktuell liegt der US-Leitzins schon bei 3,75 bis 4 Prozent. Gerade für Wachstumsunternehmen ist das eine enorme Belastung, da die erwarteten Gewinne oft weit in der Zukunft liegen. Legt man bei deren Einschätzung höhere Zinssätze zugrunde, verlieren sie unter ansonsten gleichen Bedingungen deutlich an Wert – einer der Hauptgründe für die derzeitige Underperformance.

Wer die günstigeren Kurse nun für Investitionen nutzen möchte, sollten überwiegend auf Unternehmen mit marktbeherrschender Position setzen. Dazu gehören aber nicht nur die Plattform- und Hardwareriesen in den USA, sondern auch Unternehmen, die in ihrer engen Marktnische einen Innovationsvorsprung erreicht haben. Besonders interessant sind aktuell Unternehmen, die mit ihren Lösungen die Digitalisierung der Industrie vorantreiben, Cloud-Anbieter und Produzenten von intelligenten Maschinen und Robotern.

Fazit: Aktienanleger sollten sich von den diesjährigen Kursrückgängen im Technologiesektor nicht abschrecken lassen. Die Zeit ist reif, die nächste Generation innovativer Technologieführer zu identifizieren, die die Industrienationen der Welt verändern und dabei ein hohes Renditepotenzial für Aktien schaffen werden.

Nach oben