Team

Vorstand

Seit 1989 selbständiger Fondsspezialist, Gründer und Vorstand der Fondsbroker AG.

Thomas P. Sättele studierte Betriebswirtschaft. Bereits während seiner Studienaufenthalte in Japan und USA sammelte er die ersten Wertpapier-Erfahrungen. Direkt nach seinem Studium machte er sich Anfang 1989 als §34c GewO registrierter Fonds-Makler selbständig und gehörte damit zu den Pionieren der bankenunabhängigen Fondsberater. 1992 zog seine Firma als „Sättele Wirtschaftsberatung“ nach Heidelberg, wo er das Haus des Investments etablierte.

Mit dem Slogan: "Wir sind keine Bank" entwickelte sich das Unternehmen Schritt für Schritt zu einer der ersten Adressen in Sachen Investmentfonds-Beratung. Im Jahr 2000 wurde das erste Vergütungsmodell auf Honorarbasis eingeführt und die bisherige Personengesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Neben der Verantwortung bei der Fondsbroker AG gründete Thomas Sättele mit Partnern im Jahre 2006 die Argentos Verwaltungs AG und die Argentos AG & Co. KgaA mit Sitz in Frankfurt. Der Maklerpool Argentos zeichnet sich durch ein rasantes Wachstumstempo aus. Seit Beginn des operativen Geschäfts im Februar 2007 stieg das von den Argentos Partnern betreute Kundenvermögen auf über 1,8 Mrd. Euro und das Unternehmen ist mittlerweile in der Netfondsgruppe aufgegangen (assets under adminstration 10 Mrd. Euro).

"Wenn ich entspannen will, fahren wir in unsere zweite Heimat: in die Marken nach Italien. Dort ist selbst die Arbeit an den eigenen Weinstöcken, an den Olivenbäumen oder sonstwo im Garten entspannend. Vor allem weiß ich, dass hier frühzeitige, kontinuierliche und ausreichende Pflege zu einer guten Ernte führt - ganz ähnlich übrigens wie bei unseren Kundenportfolios."
Frank Gutschalk lernte nach seinem Studium die Finanz- und Versicherungswelt bei der Allianz von der Pike auf. Der dortige Schwerpunkt Finanzanlagen und Investmentfonds brachte ihn 2005 in Kontakt zur Fondsbroker AG – schnell war der Arbeitsplatzwechsel beschlossene Sache.

5 Jahre beim wohl führenden Versicherer für den Bereich Altersvorsorge haben natürlich eine prägende Rolle gespielt. So ist auch noch heute neben der klassischen Vermögensverwaltung als Kernkompetenz der Fondsbroker AG der Bereich der Altersvorsorgeplanung ein Schwerpunkt seiner täglichen Arbeit.

"Im Beruf möchte man immer in der „ersten Liga“ spielen. Diese Motivation versuche ich aus dem Sport zu übertragen.  Im Sportkegeln spiele ich in der ersten Mannschaft von Nibelungen Lorsch genau in dieser Klasse und messe mich Woche für Woche mit den Besten des Landes. Durch die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen gewinne ich auch den für den Beruf so wichtigen Blick „über die Grenzen“.

Ich bin überzeugt, dass im Beruf die gleichen Prinzipien wie im Sport gelten. In beiden Bereichen ist ein kontinuierliches Training bzw. kontinuierliche Weiterbildung und Weiterentwicklung notwendig, um „in der ersten Liga zu bleiben“."
„Für mich war sehr schnell klar, dass ich mich in der persönlichen Beratung wohlfühle. Mit der Fondsbroker AG habe ich hierfür den idealen Partner gefunden.“

Nach seinem Studium zum Bachelor of Arts in Business Administration berät Jonas Dallinger in der Apfelbachmühle zu den Themen Investment und Sachversicherung. Er schafft es hervorragend das aus dem Studium erworbene Fachwissen in die Firma zu übertragen. So beflügelt er mit seiner offenen und wissbegierigen Art das ganze Team.

„Als Handballer bin ich mit ganzem Herzen Teamplayer. Bereits in kürzester Zeit habe ich bei der Fondsbroker AG gelernt wie wichtig auch hier jedes Teammitglied ist. Während der konzeptionellen Arbeit für unsere Kunden sind es oft die kleinen Stellschrauben, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.“
Nach oben